13 Ergebnisse.

Richard Wagner
1963, im Jahr von Richard Wagners 150. Geburtstag, schockierte Ludwig Marcuse mit seiner polemischen Biographie die Wagnerianer: Es ist seine Subjektivität, die Marcuses Biographien davor bewahrt, von der Forschung >überholt< zu werden oder zu >veralten<. Geschrieben in einem Stil, der immer plastisch, konkret, anschaulich ist, mit Passagen, die leuchten von einer sublimen, subtilen Boshaftigkeit. Die Biographie illustriert, was vielen gegen ...

34,90 CHF

Ludwig Börne
Ludwig Marcuse: ein milder Professor für deutsche Literatur, ein Querkopf, beredt, witzig und human, ein polemischer Pazifist, ein aufsässiges Original - ein blitzgescheiter Autor.

18,00 CHF

Nachruf auf Ludwig Marcuse
Ludwig Marcuse hat seinen 'Nachruf auf Ludwig Marcuse' 1969 zu seinen Lebzeiten veröffentlicht. - Da versucht Marcuse... endlich die Wahrheit über Marcuse zu sagen... Ein 'bejahrter Philosophiestudent', wie er sich mit siebzig Jahren titulierte, ein Kritiker, der eine ganze Zivilisation, sein 'zwanzigstes Jahrhundert', so lange witzig und kritisch kommentiert hat, bis er zuletzt sich selber auseinandergenommen hat: ein Kulturkritiker am ...

18,00 CHF

Wie alt kann Aktuelles sein?
Es gilt an den klugen, gerechten, mutigen Literaturkritiker zu erinnern, der vielleicht nur deshalb kein Kritikerpapst geworden ist, weil er überhaupt gegen Päpste war: ein immer engagierter und argumentierender, undogmatischer Kritiker, wie es sie heute nicht mehr gibt. Wie vieles über (und von) Ludwig Marcuse hat man heutzutage auch vergessen, daß er ein großer Kritiker war. Er hat Hunderte von ...

37,90 CHF

Obszön
Das Obszöne dingfest gemacht hat Marcuse in seiner geistsprühenden Untersuchung, einem Feuerwerk kulturgeschichtlicher Pointen - und für den Leser eine Quelle des Vergnügens.

19,00 CHF

Mein zwanzigstes Jahrhundert
In seiner Autobiographie 'Mein 20.Jahrhundert' berichtet er über Begegnungen mit Zunftkollegen und Freunden, erinnert er sich an die Tage in Sanary, Paris, New York und Los Angeles. Schicksalsgefährten wie Bruno Frank, Joseph Roth, Ernst Bloch, Alfred Döblin oder Julius Meyer-Gröfe werden in wenigen Zeilen lebendig.

22,00 CHF

Philosophie des Glücks
»Die >Philosophie des Glücks< gehört zu Marcuses leichten, unterhaltsamen Büchern, es will kein Rezept für Glück liefern, sondern zur eigenen Glückssuche ermuntern, es handelt von verschiedenen Formen des Glücks, von Hiob, Hans im Glück, Seneca, Tolstoi und Freud, von der >Glücklichen Gesellschaft< der Frühsozialisten, vom Glück der modernen Epikuräer Heine, Büchner, Nietzsche...«

19,00 CHF

Ignatius von Loyola
Ignatius von Loyola - spanischer Offizier voll romantischer Leidenschaft für das Rittertum, wallfahrte nach Palästina, studierte auf einigen Universitäten, legte 1534 mit einigen Genossen das Gelübde ab, sich dem Papst zur Verfügung zu stellen, und gründete schliesslich einen der mächtigsten Orden Roms: den Jesuitenorden.

19,00 CHF

Denken mit Ludwig Marcuse
Ein Wörterbuch für Zeitgenossen mit Schlagwörtern von 'Anarchie' bis 'Zweisamkeit'. Das Lebens-ABC eines illusionslosen Epikureers, eines menschenfreundlichen Pessimisten, der nach huma- nisierenden Veränderungen sucht, ohne sich vor einen ideologischen Karren spannen zu lassen.

17,00 CHF

Ein Panorama europäischen Geistes
Die europäische Geistesgeschichte bietet ein atemberaubendes Panoroma. Ein einziges Leben reicht meistens nicht aus, um es zu überblicken. Ludwig Marcuse hat in drei Bänden ein Lesebuch zusammengestellt, das ausgewählte Textproben der größten europäischen Denker mit einleitenden Worten zu Leben und Werk kombiniert. So ist eine Art Einführung in das Pantheon des europäischen Geistes entstanden - und ein zeitloses Standardwerk für ...

70,00 CHF

Meine Geschichte der Philosophie
Philosophieren ist die Annäherung an eine Offenbarung, die nie stattfindet. Der Weg dahin ist voll von den scharfsinnigsten menschlichen Weisheiten", so Marcuse in seiner Geschichte der Philosophie, in der er den Leser bekannt macht mit den Freuden "der großen Ernte des Denkens".

19,00 CHF

Sigmund Freud
Kaum etwas hat den Blick auf das menschliche Dasein so verändert wie die Psychoanalyse. Ebenso geist- wie kenntnisreich stellt Ludwig Marcuse, einer der "gescheitesten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts" (Die Zeit), deren Gründervater in dieser biographischen Studie vor - der "Fall Sigmund Freud" als anregendes Leseabenteuer.

17,00 CHF

Heinrich Heine
150 Jahre nach dem Tod von Heinrich Heine, 35 Jahre nach dem Tod von Ludwig Marcuse und über 70 Jahre nach der ersten Auflage ist diese Biographie noch immer aktuell: als Dokument, als Vorbild, als Mahnung gegen das Vergessen.

19,00 CHF